Neues vom

News

„Meet. Work. Match!“ Aktionstagtag zur Förderung der Dualen Ausbildung

Unter dem Motto Meet. Work. Match! hat am Mittwoch, 06. April 2022, am Berufskolleg Kleve ein Aktionstag zur Förderung der Dualen Ausbildung am Berufskolleg Kleve des Kreises Kleve stattgefunden.

Auch die Firma Gebr. Siebers Tiefbau GmbH war an diesem Tag im Berufskolleg vertreten, um den Schülern und Schülerinnen die angebotenen Ausbildungsberufe näher zu bringen.

Ziel der Veranstaltung war die Herstellung von neuen Kontakten zwischen den Betrieben und den Schülern bzw. Schülerinnen, um die duale Ausbildung zu stärken. Sie ermöglichte einen persönlichen Austausch für angebotene Ausbildungsplätze. Durch praxisorientierte Workshops und Vorführungen, die den Schülern und Schülerinnen eine typische Handlung eines Berufes näherbrachten. In Kleingruppenformat wurde der Kontakt für alle Beteiligten verbindlich und unterschied sich deutlich von typischen Ausbildungs-Messen.

 

Das Motto war daher in diesem Fall Programm:

  • Meet: Die interessierten Schüler und Schülerinnen trafen auf einen Vertreter bzw. eine Vertreterin eines Ausbildungsbetriebes sowie Auszubildende und Berufsschullehrer/Berufsschullehrerinnen.
  • Work: Die Schüler und Schülerinnen hatten zunächst in einem ca. 30minüten Workshop einen praktischen Einblick in eine typische Handlung des Berufs erhalten. Dabei wurden Sie von den Betriebsvertretern angeleitet.
  • Match: Im Anschluss gab es die Gelegenheit für Gruppen- und Einzelgespräche. Informationsmaterial wurde bereitgestellt. Die Schülerinnen und Schüler hatten hierbei die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihre Lebensläufe abzugeben.

 

Das Angebot der Veranstaltung an diesem Tage wurde von den Schülern mit regem Interesse angenommen.