Neues vom Niederrhein

News

Telekom startet Glasfaserausbau in Rheinberg

PHOTO-2023-06-22-09-13-44

Rheinberg, 23. Juni 2023

MEDIENINFORMATION

Telekom startet Glasfaserausbau in Rheinberg

  • Rund 2.050 Haushalte und Unternehmen können angeschlossen werden
  • Gigabit Geschwindigkeit möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss bis 31.12.2023 sichern: www.telekom.de/glasfaser-rheinberg

Der Glasfaserausbau in Rheinberg hat begonnen. In Kürze schon können rund 2.050 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Die Telekom wird rund 25 Kilometer Glasfaser verlegen. Angeschlossen werden alle Adressen im Wohngebiet zwischen Bahnlinie, Fossa und Schulzentrum. Die ersten Anschlüsse werden schon in wenigen Wochen bereitstehen. Ein Glasfaseranschluss bietet viele Vorteile: Das neue Netz ermöglicht hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Glasfaser ermöglicht die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigert den Wert der Immobilie. Außerdem ist Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht wird als im bestehenden Kupfernetz.

Bürgermeister Dietmar Heyde zeigt sich sehr erfreut über den Baustart: „Ich freue mich, dass wir ein weiteres Wohngebiet in Rheinberg jetzt fit für die Zukunft machen!“.

„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen“, sagt Yasin Ece, Regionalmanager der Telekom. „Wer einen kostenfreien Hausanschluss zum Glasfasernetz haben möchte, muss jetzt handeln und mit der Telekom Kontakt aufnehmen. Nur so erspart man sich und den Nachbar*innen, dass später noch einmal die Straße aufgemacht werden muss. Außerdem werden dann 799,95 € Anschlussgebühr fällig.“

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Rheinberg und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer*innen müssen ihre Zustimmung geben. Dann wird das Haus kostenfrei angeschlossen. Kosten entstehen erst, wenn der Anschluss genutzt wird. Dafür muss ein entsprechender Glasfaser-Tarif gebucht werden. Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser-rheinberg. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzer*innen.